Opfer

In den meisten unserer Gottesdienste wird während der Gabenbereitung eine sogenannte Kollekte aufgenommen.

Kollekten

Das Wort „Kollekte" stammt aus dem Lateinischen und heisst zunächst Sammlung. Die gesammelten Gelder, die in der Kirche gespendet werden, dienen dazu, anderen Menschen zu helfen.

In Lüchingen unterstützen wir regelmässig die Arbeit verschiedener Einrichtungen und Hilfswerke, wie zum Beispiel:

Fastenopfer   -   www.fastenopfer.ch
Caritas St. Gallen   -   www.caritas-stgallen.ch
MIVA   -   www.miva.ch
Inländische Mission   -   www.im-solidaritaet.ch
MISSIO   -   www.missio.ch
Sternsingen   -   www.sternsingen.ch
Kirche in Not Schweiz   -   www.kirche-in-not.ch
Kinderhilfe Betlehem   -   www.kinderhilfe-betlehem.ch

Sonntagsopferprojekt

Mit den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Altstätten sammeln wir gemeinsam ein ganzes Jahr lang für ein bestimmtes Projekt.

Die Missionsgruppe sucht jedes Jahr das Sonntagsopferprojekt aus, welches jeweils Menschen aus dem letzten Drittel der ärmsten Länder der Welt unterstützt.

In diesem Jahr unterstützen wir folgendes Projekt:

Sonntagsopferprojekt 2022
2021.08.08 Flyer Sonntagsopferprojekt 20

Fastenopferprojekt

Fastenopfer ist das Hilfswerk der Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz (www.fastenopfer.ch).

Die Missionsgruppe der Seelsorgeeinheit Altstätten sucht jedes Jahr ein Projekt von Fastenopfer aus, für welches wir in mehreren Gottesdiensten während der Fastenzeit sammeln.

Am ersten Fastensonntag, (Wochenende nach Aschermittwoch) stellt die Missionsgruppe das aktuelle Projekt in den Gottesdiensten in allen Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit vor.