Gedächtnis

Als Lebende sind unsere lieben Verstorbenen nicht mehr unter uns. Doch in unseren Gedanken und Gefühlen begegnen wir ihnen immer wieder; in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen.

Ein Jahresgedächtnis bietet die Möglichkeit, sich zu einem festen Termin im Jahr zu treffen, um sich an die liebe Verstorbene/den lieben Verstorbenen zu erinnern.

Erinnern an die Verstorbenen

Für ein Jahresgedächtnis muss eine Mess-Stiftung beim Pfarramt Lüchingen beantragt werden. Die Mess-Stiftung kann für eine oder mehrere Personen eingerichtet werden. Der Zeitraum ist für 10, 15, 20 bzw. 25 Jahre möglich.

Für das Jahresgedächtnis wird ein wiederkehrendes Datum im Jahr vereinbart, wie z.B. "zweiter Samstag des Monats" oder "eine Woche nach dem Fest x". Im Schaukasten an der Kirche sowie auf der Homepage ist ab Anfang eines jeden Jahres eine Übersicht aller Jahresgedächtnisse einsehbar (Siehe Datei-Download unten).

Der Termin des Gedächtnisses wird ausserdem automatisch im jeweils aktuellen Pfarreiforum in der Rubrik Agenda publiziert. Der Name des Verstorbenen der Verstorbenen wird im Gottesdienst während des Hochgebetes erwähnt.

Kontakt

Sollten Sie den Wunsch haben, eine Mess-Stiftung einzurichten, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarreisekretärin Maria Eugster, Tel. 071 755 50 58 oder sekretariat@kirche-luechingen.ch

Grabschmuck auf dem Friedhof Lüchingen

Jahresgedächtnisse 2024.pdf

Gedächtnisse in diesem Jahr

Die Mess-Stipendien des Pfarramtes Lüchingen entsprechen den aktuell geltenden Weisungen des Bistums St. Gallen.