Anlässe und Feste im Frühjahr - Fasten- und Osterzeit

Aschermittwoch

Mit diesem Tag beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Als Erinnerung daran, das wir sterblich sind, wird dem Gläubigen Asche auf den Kopf gestreut.

Suppentag

In der Fastenzeit organisiert der Pfarreirat einen Suppentag; alle 2 Jahre ökumenisch mit unseren evangelischen Mitchristen aus Altstätten.

Palmsonntag

Am Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Kinder basteln Palmchörbli oder Stecken und gestalten den Gottesdienst mit.

Karfreitag

Die Liturgie am Karfreitag erinnert an die Leiden und an das Sterben Jesu am Kreuz. Der Gottesdienst beginnt traditionell zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr.

Ostern in Lüchingen

Ostern ist das höchste Fest der Christen. Vor der Kirche wird die Osterkerze am Osterfeuer entzündet und brennt als Zeichen für Jesu Auferstehung.

Weisser Sonntag

Am Wochenende nach Ostern, dem Weissen Sonntag, feiern die katholischen Kinder der 3. Klasse ihre Erstkommunion. Vorbereitet werden sie im Religionsunterricht.

Auffahrt am Ribelhof

Das Fest Christi Himmelfahrt feiern die Pfarreien der Seelsorgeeinheit - Altstätten, Hinterforst-Eichberg, Rebstein, Marbach und Lüchingen - am Ribelhof in Lüchingen.